PSJ-DressurCup
Der PSJ-DressurCup powered by Wiedemann wächst weiter und weiter
Der PSJ-DressurCup powered by Wiedemann wächst weiter und weiter. Premiere feierte er im Jahr 2017 mit einer U25-Tour und begeisterte auf Anhieb Teilnehmer, Richter, Trainer und Zuschauer gleichermaßen. Seit 2018 kommen auch die Reiter einer Mittleren Tour und der Ponys in den Genuss der grandiosen Serie, die sich durch die feine Qualität des Reitens auszeichnet. In der Saison 2025 kommen erstmals auch die Children (U15) hinzu.
Geritten werden die FEI-Aufgaben, Mannschaft und Einzel im Wechsel, sodass der PSJ-DressurCup eine gute Vorbereitung auf Meisterschaften und Championate bietet. Möglich macht diese umfassende Förderung des Dressursports unter dem Dach des PFERDESPORT Journals ein großzügiges finanzielles Engagement der Firma Fritz Wiedemann & Sohn GmbH aus Wiesbaden. Weitere Unterstützer des PSJ-DressurCups sind die Firma Nölken Hygieneprodukte, die Darmstädter Speditions- und Möbeltransportgesellschaft Friedrich Friedrich, Bio-Medical-Systems aus Wiesbaden, Müller Pferdetransporter aus Zeitlofs, die Firma Roeckl Sports, das Favorite Parkhotel, das Reitsport-Zentrum Steiper und PferdegesundheitOnline sowie Horse Sport Performance und die Werbeagentur Creatori. Darüber hinaus stehen einige Privatfamilien mit einer nicht unerheblichen Summe an Sponsorengeldern hinter dem Konzept des PSJ-DressurCups.
Drei Starts verlangt
Fast unverändert geht es 2025 weiter, pro Tour wird es fünf Qualifikationen geben, mindestens drei davon müssen geritten werden, um für einen Start im Finale infrage zu kommen. In der erstmals ausgetragenen Children-Tour sind drei Qualis vorgesehen, wovon mindestens zwei geritten werden müssen. Bei jeder Station gibt es wechselnde, hochwertige Ehrenpreise, die die PSJ-Sponsorenbeauftragte Melanie Schmitt mit viel Liebe zum Detail ausgesucht hat. Für die Platzierung in einer Qualifikation werden Punkte vergeben, gewertet werden die besten drei Qualifikationsergebnisse. Werden in einer Qualifikation mehrere Pferde geritten, gilt nur das punktbessere Ergebnis für die Wertung. Jeder Reiter ist nur in der Mittleren Tour oder der U25-Tour des PSJ-DressurCups startberechtigt. Das gilt für alle Qualifikationen der laufenden Saison und ein Wechsel der Tour während der Saison ist nicht möglich. Ausgenommen sind die Ponyreiter, die mit einem Großpferd parallel auch die Mittlere Tour oder die U25-Tour bestreiten können. Pro Tour ziehen am Ende die besten zehn Reiter auf Einladung des PSJ ins Finale ein, das vom 19. bis 21. September wieder in Darmstadt im Rahmen des großen Herbstmeetings auf dem Hofgut Kranichstein ausgeritten wird. Im Finale starten alle Reiter bei Null, die Rangierung in der Finalprüfung ist auch das Ergebnis im PSJ-DressurCup 2025.
Standorte in Hessen und Rheinland-Pfalz
Anders als in den letzten Jahren startet der PSJ-DressurCup mit der ersten Qualifikation am Wochenende am 21. und 22. März in Oberursel-Bommersheim. Daran schließt sich vom 19. bis 21. April Darmstadt-Kranichstein an, wo zum ersten Mal auch die Children Punkte fürs Finale sammeln können. Die dritte Station wird die Reitanlage des Wetterauer Reitvereins Friedberg am 29. Mai sein, ebenfalls mit den Children. Weiter geht es beim Veranstalter Hofgut Petersau, wo der PSJ-DressurCup mit allen vier Touren vom 13. bis 15. Juni seine Premiere feiern wird, bevor es zur letzten Qualifikation vom 1. bis 3. August nach Niederzeuzheim geht. Wir freuen uns auf eine tolle Saison, auf viele schöne Ritte und wertvolle Momente mit Teilnehmern, Veranstaltern, Trainern und Eltern sowie unseren Sponsoren.
Zwischenstand Mittlere Tour 2025
Zwischenstand Pony-Tour 2025
Zwischenstand Children-Tour 2025
Bisherige Sieger:
- 2017:
- Giulia Gasztecki mit Vom Feinsten
- 2018:
- Vanessa Schmitt mit Whipsaw (U25)
Kim Zoe Müller mit Barnetta FH (Junioren)
Clara Marie Lampen mit Equestricons Day of Diva (Pony) - 2019:
- Stella Thiel mit Dawn (U25)
Isabelle Dülffer mit Ben Kingsley (Mittlere Tour)
Hannah Stilgenbauer mit Godiva und Melina Thelemann mit NK Cyrill (Pony) - 2021:
- Katharina Schuster mit Laurentino (U25)
Isabelle Dülffer mit Ben Kingsley (Mittlere Tour)
Martha-Sophia Pickers mit Gerne Gross VDH (Pony) - 2022:
- Alisha Zimmer mit Sympathico (U25)
Katharina Dülffer mit Darling (Mittlere Tour)
Laura Marie Martin mit DSP De Long (Pony) - 2023:
- Emma Elise Nielen mit Fazz vh Bloemenhof (U25)
Eve Catherine Bartels mit Freispiel (Mittlere Tour)
Joules Radovic mit Wilky May FH (Pony) - 2024:
- Meike Rückner mit Dr. Floh (U25)
Katharina Dülffer mit Darling (Mittlere Tour)
Romy Weber mit Melli’s Diamond (Pony)
Werbung
Folge uns auf