Heft 3/2019 Erscheinungstermin: 25.02.2019

Turniersport:
Ahlmanns siebter Streich – Partner Pferd in Leipzig mit Weltcup-Prüfungen

Vom 17. bis zum 20. Januar bot die Partner Pferd auf der Messe Leipzig wieder hochkarätigen Pferdesport und hielt so manche Überraschung bereit. Neu in diesem Jahr war der Pony-Cup. Voltigier-Weltmeisterin Kristina Boe und ihr Pferd Don de la Mar verabschiedeten sich in Leipzig vom aktiven Sport. Die rasanten Vierspänner brachten die Halle wie gewohnt zum Kochen.

Turniersport:
Die EQUITANA der Weltmeister – 25. Jubiläums-Ausgabe mit Shows, Live-Trainings und Fachangebot

Weltmeister, Olympiasieger, Top-Athleten, Ausbilder-Legenden und Vorreiter: Zur 25. Jubiläums-Ausgabe bringt die EQUITANA vom 9. bis 17. März das Beste zusammen, was die Pferdewelt aktuell zu bieten hat – im Spitzen- und Freizeitsport, in Dressur, Springen, Western und Horsemanship. Noch nie kamen so viele Stars und Medaillenträger nach Essen. Im Ausstellungsbereich zeigen zudem die großen internationalen Marken und Hersteller die größte Vielfalt an Neuheiten und Bestsellern aus dem Pferdesport.

Report:
Großes Zucht-Special: Alles im Blick – Geburtsüberwachung heute

In den vergangenen Jahren wurden die Systeme zur Geburtsüberwachung bei Stuten immer weiter verbessert. Viele Innovationen täuschen ein wenig darüber hinweg, dass die Erfindung des Geburtsmelders beim Pferd im Grunde bis in die 70er Jahre zurückreicht. Allerdings war das Schwitzen der Stute seinerzeit das einzige Anzeichen, welches einen Alarm auslöste.

Werbung